Montag, 10. September 2007

jetzt wird's ernst

montag (27.08.) gingen dann die vorlesungen auch schon los.
zuerst war "entrepreneurship and small business management" angesagt. und wer wurde natürlich zuerst aufgerufen, um ein paar fragen zu beantworten??? ich natürlich! wie sollte es auch anders sein. aber ging eigentlich. danach hatte ich dann "management: concepts and strategies". wie auch in der vorlesung davor, war ich da der einzige international. da kommt man sich doch schon etwas verloren vor unter den ganzen amis, besonders, weil hier echt einige sind, die sich nur um sich kümmern und denen scheiß egal is, wer noch so da rum sitzt. versteht mich nich falsch, hier gibt's auch viele, die sich sehr für uns internationals interessieren und auch voll nett sind und so, aber es gibt auch einige, die leider nich dazu gehören. und so kam es, dass wir in dem kurs kurz ne frage als kleine gruppe beantworten sollten (nachbar oder vorder- bzw. hintermann) und jeder hat sich natürlich schnell zusammen gefunden, nur ich saß da wie blöde, obwohl's ja offensichtlich war, dass ich keinen partner hatte. und es is nicht so, wie wir das sonst in dtl. machen, dass ma jemand fragt: hey, willste nich bei uns mitmachen? nein. nach ein paar peinlichen minuten (die vermutlich nur eine war, aber mir vorkam wie ne halbe ewigkeit) hab ich dann ma den typen vor mir angetippt und gefragt, ob ich nich bei denen mitmachen könnte. die haben zwar auch ja gesagt (er hatte mit nem mädel vor sich zusammen gemacht), aber er hat sich nichma umgedreht und wirklich interessiert hat sie das auch nich ... aber gut, war halt nur ein blöder erster eindruck. is auch doof, dass wir ja schon höhere kurse belegen. da hatten die amis schon ein paar kruse zusammen und kennen sich natürlich und wenn du dann noch als einziger austauschstudent da sitzt, is es echt schwer, ma mit irgendwem kontakt aufzunehmen.

danach war dann spanisch dran. das war auch komisch, aber eher auf ne positive art. wir sitzen da alle im kreis und jeder wird immer irgendwas gefragt, was man so gemacht hat oder man soll sich vorstellen oder sowas. is ja auch ein kurs, in dem man das sprechen lernen soll. is vielleicht gar nich ma so schlecht ... mein spanischer name is jetzt übrigens Bella. scheinbar bekommen die hier in den sprachkursen immer nen passenden namen. bin jetzt nich super begeistert davon, aber nachdem ich den ersten vorschlag der professorin abgelehnt habe (Lola hat sie vorgeschlagen und das geht ja ma gar nicht), wollte ich auch nich mehr zu wählerisch sein ;o)

dienstag war dann "international trade and finance" angesagt, der kurs, den ich ja eigentlich gleich wieder rausschmeißen wollte, weil ich das ja schon in "multinational firm" in pb quasi mit drin hatte. der professor is ein japaner und suuuper schwer zu verstehen wegen seinem akzent (oder auch seines akzentes). ich hab nur gedacht: hoffentlich kann ich noch nen anderen kurs wählen, damit ich den rauskicken kann!

diese ganzen vorlesungen haben sich dann für den rest der woche wiederholt. also das, was man hier montags hat, hat man auch zur gleichen zeit und in der gleichen reihenfolge mittwochs und freitags. und das, was man dienstags hat, hat man dann auch donnerstags.

hab dann aber auch versucht, aus dem entrpreneurship kurs rauszukommen, um zur gleichen zeit den management kurs zu machen, den ich ne stunde später habe, weil in dem früheren kurs mehr internationals drin sind und ich mich beim 2. mal immer noch voll blöde da gefühlt habe und ich auch den eindruck hatte, dass der entrepreneurship kurs nich so mein ding is. außerdem hätte ich dann wenigstens auch ne mittagspause gehabt. nachdem ich dann in nen englisch grammatik kurs noch gehen konnte und auch in den kurs "travel and tourism" kam, den ich schon von dtl. aus wählen wollte, aber nich konnte (der is eigentlich nur für solche, die in dem bereich ihr hauptfach haben, aber hab dem prof ne mail geschrieben und er hat geantwortet, dass er mich sehr gerne in seinem kurs hätte), konnte ich zum glück den entrepreneurship kurs und den kurs von dem japaner rausschmeißen und bin jetzt doch ziemlich zufrieden mit meinem stundenplan.

der travel and tourism kurs is auch echt gut. der typ spricht zwar verdammt schnell, aber man gewöhnt sich dran (ihr habt ja auch manchma mit mir zu kämpfen ;o) ). der is auch wie'n moderator eher und es is echt cool da drin zu sitzen und sich von dem was erzählen zu lassen. der bezieht mich auch richtig in die vorlesung mit ein und hat auch gesagt, er hätte so gern internationals in dem kurs, weil die ja alles nochma aus nem anderen blickwinkel sehen wie die amis. er hat mich den anderen in dem kurs dann auch vorgestellt und so konnte ich da wenigstens nich übersehen werden *g* aber die sind da echt ganz anders in dem kurs. wahrscheinlich, weil die sich eh mehr für's ausland interessieren, als manch andere, weil sie ja schließlich was mit tourismus und reisen studieren, und weniger nur auf sich fixiert sind.

der english grammar kurs is auch ganz ok. is zwar ein 400er kurs, also das schwerste level, was man hier bis zum bachelorabschluss belegen kann, aber für ausländer, die eh die englische sprache mit ihrer grammatik lernen müssen, geht's eigentlich. da sind auch einige andere internationals drin und auch 3 von den mädels, die mit mir aus pb hierher gekommen sind.

hab dann auch erstma insgesamt so 250$ für 4 bücher ausgegeben. schon ein teurer spaß hier. hätte ich den entrepreneurship kurs behalten, wärens noch kanpp 100$ mehr gewesen, die ich hätte investieren müssen. aber das war auch ein grund dafür, den rauszuschmeißen, denn ich hatte eigentlich keine lust, hier mega viel geld für bücher auszugeben, wenn ich mir für dtl. nur noch 1-2 kurse anrechnen lassen muss!

wow, das war jetzt ja doch reichlich ... aber vorlesungstechnisch is hier auch einiges losgewesen in der ersten woche :-P

Keine Kommentare: